Komet C/2019 Y4 (ATLAS)

von Andreas Kammerer

Komet C/2019 Y4 (ATLAS) aufgenommen von unserem Mitglied Harald Kaiser

Der Ende 2019 entdeckte Komet C/2019 Y4 (ATLAS) entwickelte sich bis Mitte März sehr positiv und konnte zu dieser Zeit bereits im Fernglas gesichtet werden (Details siehe Quick_100.pdf).

Update:

Mitte März kam es zu dem von mir erwarteten Helligkeitsbruch, so dass der Komet seine Helligkeit bis Ende März nur noch wenig steigerte. Ende März wies der Komet eine Helligkeit von 8.0m und einen Komadurchmesser von 12' auf.

Seit der ersten Aprilwoche zeigt der Komet deutliche Anzeichen der Auflösung. Der kernnahe Bereich wird zunehmend diffuser und länglicher, die Helligkeit ging bis zum 10. April leicht auf 8.8m zurück. Es muss in den kommenden Tagen mit der völligen Auflösung dieses Kometen gerechnet werden! In den nächsten Tagen ist zu erwarten, dass der Komet zunehmend diffuser und schwächer wird, so dass ein transparenter Himmel von Vorteil ist. Der aktuelle Kometenort bzw. die Bahnelemente können der Schnellmitteilung Quick_100.pdf entnommen werden. Die Helligkeit dürfte von aktuell 9.0m in den nächsten Tagen rasch zurückgehen.

.

Zurück