Nova Cassiopeiae 2021 (Update)

von Andreas Kammerer

Im Sternbild Kassiopeia ist am 17. März eine Nova entdeckt worden. Am 20. März 2021 betrug ihre Helligkeit 8.0m, so dass sie selbst in einem Fernglas erkennbar war. Die weitere Entwicklung ist bei einer Nova schwer vorhersehbar. Es ist möglich, dass sie bereits ihre Maximalhelligkeit erreicht hat, doch könnte sie auch noch etwas heller werden. Beobachtungen sind dringend erwünscht. Weitere Details entnehme man der AVKa-Schnellmitteilung Nr. 106.

Update vom 8. Mai: Nachdem die Nova über Wochen hinweg eine recht konstante Helligkeit von 8m aufwies, ohne den für Novae typischen Helligkeitsrückgang zu zeigen, stieg ihre Helligkeit ab der letzten Aprilwoche sogar langsam an. Am Abend des 7. Mai zeigte sich die Nova überraschend 5.8m hell. Die weitere Entwicklung dieser außergewöhnlichen Nova bleibt spannend. Die Schätzkarte habe ich um Sterne bis 5.0m erweitert.

Update vom 29. Mai: nachdem die Nova um den 12. Mai eine maximale Helligkeit von 5.3m erreichte, ist sie kurz danach erneut auf 7.5m abgefallen, verharrt aber auf dieser Helligkeit nun erst einmal wieder. Somit ist mit weiteren Überraschungen zu rechnen.

Zurück