Dr. Anne-Kathrin Baczko: Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße

Dr. Anne-Kathrin Baczko, Max-Planck-Institut für Radioastronomie

Am 12. Mai wurde das Bild des schwarzen Lochs Sagitarius A* im Zentrum unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, veröffentlicht, aufgenommen durch die Event Horizon Telescope (EHT) Kollaboration. Nach Messier 87 ist dies nun das zweite Bild eines schwarzen Lochs das jemals abgebildet wurde. In beiden Fällen zeigt sich ein dunkler Fleck inmitten eines hellen Ringes. Dieser Meilenstein der astronomischen Forschung konnte nur durch die Zusammenarbeit von über 300 WissenschaftlerInnen weltweit erreicht werden. Er basiert auf Jahrzehnte langer Forschung in den unterschiedlichsten Bereichen der Physik.

Wir haben nun eine recht gute Vorstellung wie ein schwarzes Loch aussieht, welche erstaunlich gut mit den Vorhersagen Einsteins zur allgemeinen Relativitätstheorie übereinstimmt. In meinem Vortrag werde ich den Weg, den es gebraucht hat, um diese erstaunlichen Ergebnisse zu erhalten, aufzeigen und einen Blick hinter die Kulissen der wissenschaftlichen Arbeit werfen.

Der Vortrag wird online per Zoom stattfinden.

Die Zugangsdaten wurden über den Newsletter bekannt gegeben.

Zurück

Die Vorträge finden üblicherweise im Vortragssaal des Naturkundemuseums Karlsruhe statt. Der Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende zur Begleichung unserer Unkosten wird gebeten.

Anschrift: Naturkundemuseum Karlsruhe, Erbprinzenstraße 13, 76133 Karlsruhe

Das Naturkundemuseum Karlsruhe liegt gut erreichbar mitten in der Innenstadt am Friedrichsplatz.

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Von den Haltestellen "Herrenstraße" und "Marktplatz" (Stadtbahn S1/S11, S2, S5 und Straßenbahn 1, 4 und 5) ist das Museum jeweils in wenigen Gehminuten zu erreichen. Informationen über die elektronische Fahrplanauskunft der KVV.
  • Auto: B10 Stadtmitte auf die Kriegsstraße. Am Ettlinger Tor Richtung Stadtmitte. Parkhäuser: "Friedrichsplatz" oder "IHK". Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Parkhäuser.